Vortrag: Achtsames begleiten von Menschen mit Demenz

Dabei sein – anknüpfen – in Gang bringen

Der Vortrag richtete sich an alle Personen, die mehr über Demenz lernen und sich informieren wollten. Referentin Marianne Candreia, Geschäftsstellenleiterin Alzheimer Aargau, erzählte auf wertschätzende und einfühlsame Art über Demenzformen, Anzeichen und Abklärungen, Krankheitsverlauf, Alltagsgestaltung, Gelingende Kommunikation und Entlastungsmöglichkeiten.

Die Rückmeldung einer Teilnehmerin:

„Der Vortrag hat mir geholfen, eine neue Perspektive einzunehmen: Mit der Diagnose Demenz verlieren wir nicht gleich alles. Der geliebte Mensch bleibt emotional wach und auf dieser Ebene erreichbar. Wenn ich liebevoll bin und zugewandt, dann kommt das an. Ich habe mitgenommen, wie wichtig die Beziehung ist und wie viel Schönes noch möglich ist trotz der Krankheit.“

Kreativ-Workshop "aus alt mach neu" 15. September 2022

Rückblick-Bericht

Der Abend war sehr gelungen. Die Teilnehmerinnen waren motiviert, haben sich auf den Anlass gefreut und fleissig gearbeitet mit fachlicher Anleitung von Regula Eisenring.

Regula hat das gesamte Material mitgebracht, hat sich vorgestellt, uns kurz instruiert und wir konnten schon bald los schaffen.

Einige Teilnehmerinnen haben von sich aus auch Gegenstände von zu Hause mitgenommen.

Im Hintergrund lief ruhige Musik, was für eine gute und ausgelassene Stimmung gesorgt hat.

Für die kurze Pause haben wir Wasser, Fruchtsäfte und Snacks bereitgestellt.

In der Pause haben sich die Teilnehmerinnen ausgetauscht und Ideen für weitere Kreativen Kurse ausgesprochen. Die meisten würden gerne mehr an kreativen Kursen teilnehmen.

Text Roberta Gremminger

"Gsunds-Chrut" 20. August 2022

Um 10.00 Uhr haben wir uns vor dem oek. Zentrum versammelt und sind nach einer kurzen Begrüssung und Einführung durch Daniela Aysen von "Gsunds-Chrut" direkt zum Kräuterspaziergang aufgebrochen. Daniela hat uns mit ihrem enormen Fachwissen über die Pflanzenwelt und einzelne Kräuter begeistert und uns sehr wissenswerte und wichtige Informationen weitergegeben.

Der Regen hat das Schreiben in die Notizbüchlein etwas erschwert. Trotzdem wurde viel gelacht, gefragt und wir haben uns alle während der Exkursion besser kennengelernt.

Nach dem 1.5 stündigen Spaziergang sind wir im Bsundrix eingetroffen, wo wir unter Anleitung von Daniela einen Spitzwegerich-Hustensirup und eine Ringelblume-Wundsalbe herstellen konnten. Zudem haben wir frische Kräuter direkt in einer Dipsauce verarbeitet.

Pünktlich zum Apéro hat es aufgehört zu regnen und wir konnten das feine Essen und die Getränke sogar im gemütlichen Gärtchen vom Bsundrix geniessen.

Herzlichen Dank an Daniela Aysen für den sehr interessanten und lehrreichen Kurs und ein grosses Dankeschön an Tina Imhof, welche uns ihre Kursräumlichkeiten sowie das Bsundrix-Gärtli zur Verfügung gestellt hat.

Wir alle werden beim nächsten Spaziergang mit anderen Augen die Wiesen und Sträucher betrachten und darüber nachdenken, was man daraus schönes, gesundes und feines machen kann :-)

Text Gabi Büchi

Kinoabend reformierte Kirche 19. August 2022

Frisches OpenAir Kino in Ehrendingen

Das Wort frisch bezieht sich einerseits auf die kühlen Temperaturen, welche nach der langen und heissen Trockenheit ausgerechnet zum OpenAir vorherrschten. Andererseits auch auf das weiterentwickelte Konzept: Der Kino-Abend als separater Anlass ohne gottesdienstliche Feier. Unterstützt wurde das Vorhaben durch den neu zusammengesetzten Vorstand des Frauenvereins sowie einer Freiwilligen des Bistroteams Baden. Und so wurde im Innenhof des ökumenischen Kirchenzentrums alles aufgebaut, während in der Küche die Vorbereitungen für den Barbetrieb liefen. Bereits mit der Öffnung des Barbetriebs um 20 Uhr trudelten die ersten Gäste ein, genossen einen feinen Drink, kosteten von den selbstgemachten Fruchtspiessen oder naschten Popcorn. Die Zeit bis zum Filmbeginn um 21 Uhr verflog bei anregenden Gesprächen und auch der zeitweise einsetzende Nieselregen vermochte die Laune der Anwesenden nicht zu trüben. Ausgerüstet mit den mitgebrachten Decken und bequemen Stühlen liessen sich die rund 25 Gäste auf den feinen Humor der Protagonist:innen ein und freuten sich über das gemeinsame Kino-Erlebnis unter freiem Himmel.

Text Susanne Widmer

Vereinsausflug vom 23. Juni 2022

Ein Ausflug mit Gaumen- und Augenschmaus:

Zuerst ging es für ein Zmorge ins „Fairyhouse“ nach Suhr. Das Café im englischen Stil verwöhnte uns mit einem feinen Frühstücksangebot. Weiter ging es dann ins Kunsthaus Aarau. Dank einer Führung erhielten wir interessante Hintergrundinformationen zu den gezeigten floralen Interpretationen von Gemälden. Eindrückliche Werke gab es zu bestaunen, fleissig wurde fotografiert und einige setzten die kommende „Blumen für die Kunst 2023“ - Ausstellung auf ihre To-do-Liste für das nächste Jahr.

Wir waren eine gesellige Runde und so beschlossen wir spontan, ein Glace und Kaffee in der Altstadt solle den gemütlichen Tag abrunden.

Schön war‘s – wir freuen uns auf den nächsten Vereinsausflug mit Euch im 2023!

Märchen Erzählabend 26. April 2022

Am Dienstag, 26. April 2022 entführte uns Evelyn Hartmann "Doras Tochter " in die Welt der Märchen. Wir genossen mehrere Märchen und reisten durch die ganze Welt. In der Pause und nach der Veranstaltung gab es genügend Zeit, um gemütlich einen Tee zu trinken, ein Stück Kuchen zu essen und sich zu unterhalten.

Herzlichen Dank an Evelyn Harmann für den tollen Abend.

Der Frauenverein unterstützte die Sozialen Dienste Ehrendingen beim Einrichten von Flüchtlingswohnungen

Zeitungsartikel der Rundschau Nord 19. Mai 2022: